21 Juli 2014

[Rezension] Feuer und Stein - Outlander #1 von Diana Gabaldon

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Gabaldon_DFeuer_und_Stein_1_137943.jpg
Quelle: randomhouse.de
Titel: Feuer und Stein
Autor: Diana Gabaldon

Preis: 6,99 €
Format: E-Book
Seitenzahl: 799 Seiten
Verlag: Blanvalet
Sprache:Deutsch
Reihe:
Feuer und Stein #1
Die gestohlene Zeit #2
Ferne Ufer #3
Der Ruf der Trommeln #4
Das flammende Kreuz #5
Ein Hauch von Schnee und Asche #6
Echo der Hoffnung #7
Ein Schatten von Verrat und Liebe #8


Inhalt

"1945 verbringt Claire Randall die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann in Schottland. Als sie bei einem Spaziergang einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht im Jahr 1743, im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen. Sie kämpfen gegen die englische Besatzung: Highlander, geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des 20. Jahrhunderts, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten in Aufruhr versetzt. Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt."
(Quelle: randomhouse.de)


Meine Meinung
Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe,was jetzt schon ein ganzes Weilchen her ist, war ich vom Inhalt sehr begeistert. Ich liebe Bücher in denen es um Zeitreisen geht, es mag jetzt vielleicht nicht so das typische Zeitreisebuch sein, aber die Hauptperson reist immerhin in der Zeit.  Ausserdem liiiiiebe ich Schottland!! Seit ich selbst dort war, ist es natürlich noch besonderer ein Buch zu lesen das dort spielt, weil man sich alles einfach noch besser vorstellen kann. Wir waren sogar an einigen Orten die auch im Buch vorkommen (zB Inverness und Fort Williams)! Das Buch begonnen habe ich im Februar 2013, wie man schwer erkennen kann vor gut eineinhalb Jahren. Ich habe das Buch damals bis ungefähr zu Hälfte gelesen. Ich muss ehrlich sagen es hat mich nicht so ganz überzeugt, sonst hätte ich es ja (vorübergehend) nicht abgebrochen. Ich kann nicht 100% sagen woran es lag. Vielleicht am Schreibstil? Vielleicht aber auch daran, dass ich mir Jamie Fraser anders vorgestellt habe. Ich habe vorher einige Rezensionen gelesen und gesehen und alle haben soooo seeehr von Jamie Fraser geschwärmt, aber in der ersten Hälfte des Buches konnte ich das nicht 100% nachvollziehen. Jetzt, eineinhalb Jahre später, habe ich nocheinmal zu dem Buch gegriffen. Warum ich das getan habe, ist ganz einfach zu erklären, ich habe die Trailer und viele Bilder zur TV-Serie gesehen, die am 9.8 startet. Ich kann einfach nur sagen, dass mich die Trailer und die Bilder so sehr begeistert haben, dass ich mir einfach dachte, ich MUSS zumindest das erste Buch feritg lesen. So also habe ich  nochmals dazu gegriffen. Und siehe da.. ICH WAR BEGEISTERT!!!
Jetzt nachdem ich fertig bin, denke ich mir, warum zum teufel ich es eigentlich abbgebrochen habe!!!???? Erstens ist der Schreibstil von Diana Gabaldon einfach nur hervorragend! Sie versetzt nicht nur Claire ins Schottland des 18. Jahrhunderts, sondern auch den Leser. Mit ihren bildhaften Beschreibungen und den autenthentischen Charakteren hat die Autorin ein wirkliches Lesevergnügen geschaffen!
Und zweitens...wiiiiesooo mochte ich Jamie Fraser zu Beginn nicht???!!! Das ist mir persönlich das größte Rätsel, denn er ist einfach nur der Traum einer jeden Frau :P Ein junger, starker Schotte mit Kilt und Haaren wie Kupfer.. klingt doch im Ernst gar nicht mal so schlecht ;)
Nein.. also Jamie Fraser ist ein wirklich gut ausgearbeiteter Charakter den man einfach nicht merh vergisst! Und mit Claire an seiner Seite sind sie das Perfekte Buch-Paar!! Die Spannung in diesem Buch ist natürlich auch in keinster Weise zu kurz gekommen!! Ich meine Zeitreise nach Schottland mit Rebellen und gemeinen, englischen Hauptmännern, mit Fluchten, Geheimnissen und Intrigen.. da kann es gar nicht langweilig werden!!


Fazit
Trotz dem mir die erste Hälfte des Buches nicht soo sehr zugesagt hat (ich denke, dass ich vielleicht noch nicht bereit war für Jamie Fraser xD) konnte die zweite Hälfte ALLES rausreißen! Wer das Buch noch nicht kennt (was sicherlich nicht viele sind, da es das Buch schon seit ein paar Jährchen gibt :P) sollte es sich auf jeden Fall näher ansehen. Mich konnte es wie gesagt doch noch seeehr überzeugen, falls euch die erste Hälfte auch nicht so gut gefällt..verliert nicht den Mut.. es lohnt sich!!!
Das Buch bekommt von mir 5/5 Herzen: 




Hier noch einer der Trailer.. als kleiner Vorgeschmack ;)



1 Kommentar:

  1. Servus Franzi!
    Auf meinem Blog erscheint heute Abend auch ein Beitrag zu dem Buch. Am Ende des Artikels füge ich Links zu anderen Blogs, wie Deinem ;-) hinzu, die das Buch auch bereits gelesen haben. Wenn Du nicht einverstanden bist oder das doof findest, schick mir doch bitte einfach eine kurze Nachricht.
    Viele Grüße

    Kati @Zeit zu Lesen
    http://zeitzulesen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen